Copa Santa 2013 (Spanien) - TuS von 1897 Amelunxen e.V.

Copa Santa 2013 (Spanien)

SPORTARTEN > Fußball > Intern. Turniere

(A-Jugend der Saison 2012/2013)

Als in Deutschland Kälte und Frost das Fußballspielen unmöglich machte und somit die Wochenenden fußballfrei blieben, gab es für die A-Jugend des TuS Amelunxen bei angenehmen 20°C in Nordspanien internationales Flair auf einem Jugendfußballturnier zu erleben.

Nach Italien und Kroatien in den letzten Jahren machten sich die Kicker des TuS mit ihren Trainern Dennis Spicker und Dennis Ramovic in diesem Jahr auf den Weg an die Costa de Maresme-Barcelona nach Spanien. Schon die Eröffnungsfeier sorgte für gute Stimmung wie Dennis Spicker berichtet: „Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis mit allen Mannschaften ins Stadion einzulaufen und dann die vielen internationalen Hymnen zu hören. Voller Stolz vertritt man da natürlich seinen Verein, aber natürlich auch den Fußballkreis und nicht zuletzt sein Land.“

In der Gruppenphase traf das Team auf Marvimundo Plus Ultra (Spanien), ASD Sasso Marconi (Italien), New York Section IV Allstars (USA). Mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen konnte man sich aber leider nicht für die KO-Phase qualifizieren. „Das Niveau unserer Gegner war schon sehr hoch, wir haben trotzdem alles gegeben und dagegen gehalten“ weiß Dennis Ramovic zu relativieren. „Sicherlich haben wir wieder dazu gelernt und hatten zusammen viel Spaß“. Besonders mit dem Team aus New York freundeten sich die Amelunxener an. So kam es auch zu einem gemeinsamen Foto und einem sehr interessanten Gruppenspiel. In einem weiteren Spiel unterstützen die Rot-Blauen dann das Team aus New York lautstark von der Zuschauertribüne. Als tolle Geste bedankten sich die Amerikaner dann dafür nach der Partie.

Ein Ausflug nach Barcelona mit einer Stadtrundfahrt und Besichtigung des Fußballstadions „Nou Camp“ des FC Barcelona rundeten diese Fußballwoche ab. „Es gab einiges zu organisieren, aber am Ende war es die Anstrengungen wert und wieder ein gelungenes Highlight“ freut sich Dennis Spicker mit seinem Team über die Tage unter spanischer Sonne.

Gruppenspiele:

TuS Amelunxen (GER) - ASD Sasso Marconi (ITA) 2:2